Im Herbst 2020 habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt und getreu dem Motto “die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust” (Gandhi) einen Verlag gegründet. Begonnen hat alles, als mein Vater mit einer selbst geschriebenen Geschichte vor mir saß, die er für seine Enkelkinder verfasst hatte. Ich wollte ihn damit überraschen, aus seiner Geschichte ein echtes Buch zu machen – und es ihm zu Weihnachten überreichen. Um das Ganze vernünftig hinzukriegen, habe ich schließlich mit Unterstützung meines Mannes den Jupitermond Verlag gegründet. “Pete und Anton” wurde dann tatsächlich unser Verlagserstling und ist pünktlich zu Weihnachten im Dezember 2020 erschienen. Danach trudelten allerlei Manuskripte ein und ehe ich mich versah, waren schon die nächsten Bücher in Arbeit …

Indem ich einen eigenen Verlag gegründet habe, konnte ich die Auswahl der Illustratorin, der Papierqualität und der Druckerei selbst treffen. Und nur auf diesem Weg konnte ich ganz frei entscheiden, dass der Gewinn, den ich mit dem Buch erzielen würde, einem guten Zweck dienen sollte. Denn mit den Büchern möchte ich nicht nur Kinder glücklich machen, sondern mich auch sozial engagieren:

Nachdem innerhalb weniger Jahre in meinem engsten Verwandtenkreis mehrere schwere Erkrankungen diagnostiziert worden waren, habe ich mich intensiv mit Selbsthilfegruppen, Forschungsteams und kleinen Vereinen auseinandergesetzt, die eine unglaublich tolle und unbezahlbare Arbeit leisten.

Größtenteils werden all diese „Hilfs-Projekte“ ehrenamtlich geführt und durch Spenden finanziert. Es entstand sofort der große Wunsch, hier zu helfen. Deshalb ist es eine absolute Herzenssache, dass die Hälfte des Gewinnes aller Bücher gespendet wird. Ich hoffe, damit die vielen ehrenamtlichen Helfer und die kleinen Vereine, hinter denen keine große Lobby steht, nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern ihnen auch zu mehr Aufmerksamkeit und Gehör zu verhelfen.

Ich freue mich auf alles, was kommt.

Susanne